Online Einkauf – an wen kann ich mich bei Problemen wenden?

Mai 22, 2016
Allgemein
8 0
office-625892_640

Online Einkauf – an wen kann ich mich bei Problemen wenden?

Immer mehr Menschen in Deutschland nutzen den angenehmen Weg des Online Shoppings;

keine vollen Parkhäuser, keine meterlangen Schlangen vor den Umkleidekabinen und es ist allgemein viel entspannter. Doch was passiert und mit wem kann ich sprechen, wenn es Probleme mit dem Produkt oder der Lieferung gibt?

Das sollten Sie beachten

Schon vor dem Abschluss der Bestellung können Sie einige Faktoren selbst prüfen, damit das Online Shopping nicht im Stress endet; schauen Sie z.B. nach dem Impressum und wo der Online Händler seinen Geschäftssitz hat – denn dieses Recht findet dann auch Anwendung, wenn es zu Streitfällen kommt.
Außerdem sollten Sie nach den Kontaktdaten schauen, ob die Kontaktaufnahme auf verschiedenen Wegen möglich ist, Email, Anruf, Chat,…usw.

Hier finden Sie Hilfe

Ein weiteres wichtiges Anzeichen, worauf man vor dem Kauf achten sollte, sind: Kundenbewertungen, Käuferschutz-Programme und Gütesiegel.  Die letzten beiden sind die wichtigsten Faktoren, wenn man Online einkauft, denn Käuferschutz-Programme und Gütesiegel zeigen Seriosität und bieten dem Käufer Hilfe an, wenn es Probleme gibt.

Denn sollte die Ware nicht geliefert werden, oder in unzureichendem Zustand sein, man sich mit dem Verkäufer nicht in verbinden setzen kann, dann helfen diese beiden. Der Anbieter des Programms setzt sich dann mit beiden Parteien auseinander und prüft die Situation – objektiv und nicht zu Gunsten einer Partei. Im Zweifelsfall wird im Sinne des Käufers entschieden – was eine weitere Sicherheit bietet.

Fazit

Um Probleme beim Online –Einkauf zu vermeiden, kann man vorher schon selbst einiges tun. Jedoch ist es gut zu wissen, dass man bei Problemen kompetente Hilfe auch Online findet.

 

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier:

Kommentieren